Zweimal Bestnote für Renault Neuheiten
RENAULT TALISMAN UND MÉGANE ERZIELEN FÜNF STERNE IM EURO NCAP-CRASHTEST
Der Renault Talisman und der neue Renault Mégane haben als 18. und 19. Modell der Marke die Bestnote von fünf Sternen beim unabhängigen Euro NCAP-Crashtest erzielt. Die elegante Coupé-Limousine und die vierte Generation des KompaktklassenBestsellers erhielten Topnoten beim Erwachsenenschutz, der Kinder- und Fußgängersicherheit sowie bei der Ausstattung mit Fahrassistenzsystemen. Damit untermauert der französische Hersteller seine Spitzenposition bei der automobilen Sicherheit.
Das exzellente Abschneiden von Talisman und Mégane im Euro NCAP-Crashtest belegt das hohe
Sicherheitsniveau des modularen CMF C/D-Baukastens (Common Module Family – C/D-Segment), der
als Technikbasis für die beiden Modelle dient. Wesentliches Kennzeichen dieser Plattform ist der Einsatz
höchstfester Stähle mit einer Zugfestigkeit von 1.200 MPa (Megapascal) für sicherheitsrelevante
Karosseriezonen wie Längs- und Querträger sowie A- und B-Säulen. Die Speziallegierungen bieten eine
Belastbarkeit von 120 Kilogramm pro Quadratmillimeter. Damit widerstehen sie selbst hohen
Krafteinwirkungen und schaffen einen stabilen Schutzraum für Fahrer und Passagiere. Außerdem
gewährleisten sie eine exzellente Torsionssteifigkeit.
Mit Espace und Kadjar bauen noch zwei weitere 5-Sterne-Fahrzeuge von Renault auf dem CMF C/DBaukasten
auf.
UMFASSENDER SCHUTZ AUF ALLEN PLÄTZEN
Renault kombiniert die steife Fahrgastzelle mit einer programmiert verformbaren Karosseriestruktur an
Front und Heck. Diese Bereiche dienen bei einem Unfall als „Knautschzone“ und nehmen ein hohes Maß
der Aufprallenergie auf. Hinzu kommt eine Vielzahl effizienter Rückhaltesysteme. Bei einem
Frontalaufprall schützen zwei Doppelkammer-Adaptivairbags Fahrer und Beifahrer. Je nach Schwere des
Crashs entfalten sich diese voll oder nur teilweise. Hinzu kommen Gurtstraffer sowie Gurtkraftbegrenzer
auf Vorder- und Rücksitzen.
Im Falle eines Seitenaufpralls treten Doppelkammer-Seitenairbags in den Vordersitzen und zwei
vorhangähnliche Windowbags in Aktion, welche die Köpfe der außen sitzenden Fahrgäste vorne und
hinten schützen. Hinzu kommen zwei Gasgeneratoren. Vorteil: Die Airbags entfalten sich schneller und
passen sich optimal an die Statur von Fahrer und Beifahrer an. Zusätzlich verringern Aufprallsensoren in
den vorderen Türen die Zeit bis zum Auslösen der Seitenairbags um entscheidende Sekundenbruchteile.
Weil beim Seitenaufprall nur eine geringe Crashzone zur Verfügung steht, ist dies besonders wichtig, um
die Passagiere wirkungsvoll zu schützen.
Vorder- und Rücksitze von Talisman und Mégane verfügen zusätzlich über unsichtbar unter den
Sitzflächen integrierte Anti-Submarining-Stützen. Zusammen mit den Gurtstraffern auf allen Plätzen
fixieren sie bei einem Aufprall den Körper von Fahrer und Beifahrer in einer optimalen Sitzposition.
Auch bei der problemlosen Befestigung von Kindersitzen schnitten Talisman und Mégane ausgezeichnet
ab. Hintergrund: Die Schutzwirkung von Kinderrückhaltesystemen hängt wesentlich von einem korrekten
Einbau ab.
BREITES SPEKTRUM AN FAHRASSISTENZSYSTEMEN
Neben der passiven Sicherheit fließen Technologien zur aktiven Unfallvermeidung in die Euro NCAPWertung
ein. Talisman und Mégane sind hier mit einem breiten Angebot an radar-, ultraschall- und
kamerabasierten Fahrassistenzsystemen bestens aufgestellt. Hierzu zählen je nach Ausstattung
Sicherheitsabstand-Warner, Toter-Winkel-Warner und Spurhalte-Warner. Hinzu kommen
Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner und Fernlichtassistent. Als weitere Systeme sind
der adaptive Tempopilot und der Notbremsassistent verfügbar. AK.
RENAULT MODELLE MIT FÜNF STERNEN IM EURO NCAP-CRASHTEST
- 2001: Laguna II
- 2002: Vel Satis und Mégane II
- 2003: Espace IV und Scénic II
- 2004: Modus und Mégane Coupé-Cabriolet
- 2005: Clio III
- 2008: Laguna III, Koleos und Mégane III
- 2009: Scénic III
- 2012: Clio IV
- 2013: ZOE und Captur
- 2015: Espace V
- 2015: Kadjar
- 2015: Talisman
- 2015: Mégane IV